DIE ANLAUFSTELLE FÜR DAS STIFTUNGSNETZWERK RUHR
STELLT SICH VOR

Netzwerkarbeit, Veranstaltungen und die interne Kommunikation müssen professionell begleitet und organisiert werden. Von 2017 bis 2019 wird die Ehrenamt Agentur Essen e. V. diese Aufgaben für das Stiftungsnetzwerk Ruhr übernehmen und setzt damit ihr Engagement der Gründungsphase fort. Die Initiatoren haben dem gemeinnützigen Verein ihr Vertrauen ausgesprochen und finanzieren sechs Veranstaltungen.

Die Ehrenamt Agentur war an der Entstehung der Idee eines ruhrgebietsweiten Stiftungsnetzwerks beteiligt. Der erste Impuls zur Gründung eines Netzwerks wurde bei der Vorbereitung des 2. Essener Stiftungstages 2015 in der Messe Essen gesetzt. Als Mitinitiatorin wollte die Ehrenamt Agentur gemeinsam mit der Stadt Essen, dem Stifterverband, dem Stiftungsmanagement der Sparkasse Essen und der National-Bank AG das gemeinsame Wirken der Stiftungen für die Metropolregion Ruhr ermöglichen.

20 Stiftungen aus dem Ruhrgebiet haben sich am 1. Oktober 2015 zu einem Round Table-Gespräch getroffen, um die Möglichkeiten einer Netzwerkbildung zu erörtern. Der Stiftungstag, ursprünglich als Informationsangebot für interessierte Bürgerinnen und Bürger gedacht, zeigte bei den beteiligten Stiftungen ein hohes Interesse an größerer Vernetzung und regelmäßigem Austausch.

Die innogy Stiftung für Energie und Gesellschaft, die Stiftung Mercator und die Anneliese Brost-Stiftung haben diesen Faden aufgenommen und die Netzwerkgründung vorangetrieben. Die Stadt Essen, der Stifterverband und die Ehrenamt Agentur Essen waren als Kooperationspartner maßgeblich an der Umsetzung beteiligt. Am 22. November 2016 wurde das Stiftungsnetzwerk Ruhr mit 52 Stiftungen in der Essener Philharmonie mit dem Ziel gegründet, gemeinsam für die Region zu wirken.

Logo der Ehrenamt Agentur Essen

Janina Krüger
Stellv. Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung Ehrenamt Essen
und Geschäftsführerin der Ehrenamt Agentur Essen e.V

Hendrik Rathmann
Pressesprecher der Ehrenamt Agentur Essen e.V.

Über die Ehrenamt Agentur Essen e.V.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2005 hat sich die Ehrenamt Agentur zu einer der bundesweit größten und erfolgreichsten trägerübergreifenden Vermittlerin von Freiwilligen entwickelt. Der Verein arbeitet in vielen Themenbereichen des bürgerschaftlichen Engagements, entwickelt neue Engagementfelder aus den Bedarfen der BürgerInnen und gemeinnützigen Organisationen in Essen und ermöglicht Menschen einen leichten Zugang zum Ehrenamt.

Er ist unabhängig von Verbänden, Kirchen, Politik und Stadtverwaltung. Als Ansprechpartnerin für BürgerInnen, gemeinnützige Organisationen und Wirtschaftsunternehmen, versteht sich die Ehrenamt Agentur als Mittlerin und Möglichmacherin in der Zivilgesellschaft. Ihre Arbeit wird ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Projektförderungen finanziert.

Durch ihre Erfahrung in der Veranstaltungsorganisation und Vernetzungsarbeit und durch ihre Unabhängigkeit, wird die Ehrenamt Agentur Essen e. V. zum Gelingen des Stiftungsnetzwerks Ruhr beitragen.

Ehrenamt Agentur Essen e.V.
Bredeneyer Straße 6b
Fon: 0201 / 839 149 81