Stadtteil- und Quartierentwicklung2018-09-17T16:32:50+00:00

STADTTEIL- UND QUARTIERENTWICKLUNG

Aus den vier moderierten Workshops der Gründungsveranstaltung hat sich u.a. die Arbeitsgruppe “Stadtteil- und Quartierentwicklung” gegründet. An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen eine Übersicht zu den Inhalten und Ergebnissen der Gruppentreffen.

Auftakt-Workshop am 29. Juni 2017 in Bochum

„Das bereits in mehreren Stadtteilen – nicht nur im Ruhrgebiet – praktizierte Quartiermanagement könnte nach Einschätzung der Teilnehmer* innen auch ein Ansatz für ein gemeinsames Projekt von mehreren Stiftungen sein. Bedingung für ein erfolgreiches Quartiermanagement ist aber eine positive Grundeinstellung auf allen Ebenen der Verwaltung und politischen Gremien zur Vernetzung der Akteure im Stadtteil. Verständlicherweise wurde dabei die besondere Rolle von Stadtteilmoderator*innen hinterfragt und diskutiert. Für das nächste Treffen wird empfohlen ein konkretes Projekt vorzustellen.“

Werner Meys
Anneliese Brost-Stiftung

Die konkreten Ergebnisse und Zusammenfassungen können Sie in der Dokumentation der Gründungsveranstaltung nachlesen.

Dokument downloaden

Erstes Arbeitsgruppentreffen am 5. April 2018 in Bochum

Die AG “Stadtteil- und Quartierentwicklung” traf sich im April 2018 bei der GLS Treuhand e. V.
Neun Stiftungsvertreterinnen und -vertreter diskutierten über mögliche Themenschwerpunkte und die konkrete Zusammenarbeit im Netzwerk.

Die Ergebnisse des Tages können Sie im Protokoll nachlesen

Protokoll downloaden

Zweites Arbeitsgruppentreffen am 24. Juli 2018 in Bochum

Um die ersten Impulse zu konkretisieren, traf sich die AG “Stadtteil- und Quartierentwicklung” im Juli 2018 erneut bei der GLS Treuhand e. V. Sechs Stiftungsvertreterinnen und -vertreter diskutierten über einen gemeinsamen Schwerpunkt und praktische Schritte der Zusammenarbeit.

Die Ergebnisse des Tages können Sie im Protokoll nachlesen

Protokoll downloaden