ENGAGEMENT & BÜRGERGESELLSCHAFT

Aus den vier moderierten Workshops der Gründungsveranstaltung hat sich u.a. die Arbeitsgruppe “Engagement & Bürgergesellschaft” gegründet. An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen eine Übersicht zu den Inhalten und Ergebnissen der Gruppentreffen.

Auftakt-Workshop am 29. Juni 2017 in Bochum

„Der Workshop bot aus meiner Sicht eine hervorragende Plattform, um sich über individuellen Erfahrungen mit dem Thema Ehrenamt/ bürgerschaftliches Engagement auszutauschen und sich über vielfältige Ansätze zu informieren.

Es wurden gemeinsame Aspekte identifiziert, die eine bedeutende Rolle in der Engagementförderung spielen: Ehrenamtliche zu wertschätzen und sie anzuerkennen, ihnen selbst Möglichkeiten des Austausches und der Fortbildung zu bieten und konkrete Projekte zu entwickeln, die einen wichtigen Beitrag für das Ruhrgebiet geben können.

Mit dem Workshopergebnis und der direkten Vereinbarung weiterer Treffen wurde ein hervorragendes Fundament gelegt, konkret das Thema Engagement im Netzwerk mit Ideen zu füllen und gemeinsam Projekte zu entwickeln.“

Gabi Micklinghoff
StadtAgentur Essen

Die konkreten Ergebnisse und Zusammenfassungen können Sie in der Dokumentation der Gründungsveranstaltung nachlesen.

Erstes Arbeitsgruppentreffen am 29. August 2017 in Bochum

Die AG “Engagement und Bürgergesellschaft” traf sich im August 2017 bei der GLS Treuhand. Einen Vormittag lang diskutierten
13 Stiftungsvertreterinnen und -vertreter über mögliche Themenschwerpunkte und die konkrete Zusammenarbeit im Netzwerk.

Zweites Arbeitsgruppentreffen am 14. März 2018 in Essen

Die AG “Engagement und Bürgergesellschaft” traf sich im März 2018 im Essener Unperfekthaus. Gemeinsam diskutierten
24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer über das Schwerpunktthema der biografiebegleitenden Engagementförderung.

Drittes Arbeitsgruppentreffen am 20. Juni 2018 in Essen

Bei ihrem dritten Arbeitsgruppentreffen diskutierten neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Ergebnisse einer gemeinsamen Online-Umfrage an das Netzwerk. In der Zentrale der Sparkasse Essen wurde über weitere Schritte in Bezug auf das Schwerpunktthema der biographiebegleitenden Engagementförderung diskutiert.

Ihre Ansprechpartnerinnen für die AG Engagement & Bürgergesellschaft

Dr. Hermann Falk