Lenkungskreis2018-10-15T18:28:52+00:00

DAS NETZWERK WÄCHST!
STIMMEN DES LENKUNGSKREISES UND DER FÖRDERER

„Wir agieren in einer Zeit, in der es nötiger denn je ist, die Zivilgesellschaft zu stärken und sich für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft einzusetzen. Als Stiftungsnetzwerk der Region, in welcher der gesellschaftliche Wandel unmittelbar spürbar ist, möchten und können wir unsere Kräfte hier bündeln.“

Winfried Kneip
Lenkungskreismitglied und Geschäftsführer der Stiftung Mercator

„Stiftungen gestalten Zukunft. Sie setzen häufig dort an, wo andere noch nicht oder nicht mehr aktiv sind. Gemeinsam sind Stiftungen stärker, und so freue ich mich, dass sich nun auch hier in der Region ansässige Stiftungen vernetzen. Ich freue mich auf die weiteren gemeinsamen Schritte.“

Erich Steinsdörfer
Lenkungskreismitglied und Mitglied der Geschäftsleitung im Stifterverband

„Die hier versammelten Stiftungen haben nicht nur eine beachtliche Vielfalt toller Projekte vorzuweisen, sondern auch die Bereitschaft, ihr Handeln immer wieder neu in der Gesellschaft zu verorten und den Erfordernissen anzupassen.“

Dr. Stephan Muschick
Lenkungskreismitglied und Geschäftsführer der innogy Stiftung für Energie und Gesellschaft

„Kooperationen auf den Weg zu bringen, um die Lebensqualität im Revier zu erhöhen und junge Talente im Ruhrgebiet zu fördern, liegt der RAG-Stiftung am Herzen. Dabei setzen wir auch auf Kooperationen mit dem Initiativkreis und dem Regionalverband Ruhr. Die erfolgreich verlaufenden Treffen des Stiftungsnetzwerks Ruhr stellen einen ermutigenden Schritt in diese Richtung dar. Folglich unterstützen wir die Initiative nachdrücklich.“

Bärbel Bergerhoff-Wodopia
Lenkungskreismitglied und Mitglied des Vorstandes der RAG-Stiftung

“Überrascht hat mich das bisherige Engagement aller TeilnehmerInnen, in den Workshops bis hin zu Detailvorschlägen zur Änderung der Charta. Einstimmigkeit bei der Verabschiedung war dann nur logisch. Die Treffen sind wichtig für das Ruhrgebiet, Zusammenarbeit wird hier allen Unkenrufen zum Trotz praktiziert.“

Werner Meys
Initiator und ehemaliger Vorstand der Anneliese Brost-Stiftung

„Besonders der gegenwärtige Wandel der Arbeits- und Lebenswelt hin zur Digitalisierung macht deutlich, dass Stiftungen für das rege ehrenamtliche und nachhaltige Engagement in der Gesellschaft einer Region unverzichtbare Akteure sind.“

Prof. Dr.-Ing. Hans-Jörg Bullinger
Lenkungskreismitglied und Kuratoriumsvorsitzender der Wilo-Foundation

„Ich sehe in der Vernetzung die Chance für die beteiligten Stiftungen, mehr über die gesellschaftlichen Herausforderungen in der Region Ruhr und die Aktivitäten anderer Stiftungen zu erfahren, hieraus zu lernen und neue Anregungen für ein Engagement in dieser Region zu erhalten. Unser Netzwerks bietet die Chance, durch einen gebündelten Auftritt von Stiftungen noch effektiver zur Lösung der besonderen Herausforderungen in dieser Region beizutragen.“

Marc von Krosigk
Lenkungskreismitglied und Geschäftsführer der Auridis gGmbH