DAS NETZWERK WÄCHST!
STIMMEN DES LENKUNGSKREISES UND DER FÖRDERER

„Stiftungen gestalten Zukunft. Sie setzen häufig dort an, wo andere noch nicht oder nicht mehr aktiv sind. Gemeinsam sind Stiftungen stärker, und so freue ich mich, dass das Stiftungsnetzwerk Ruhr stetig wächst und über den „Förderpott.Ruhr“ auch schon viel bewegt hat. Ich freue mich auf die weiteren gemeinsamen Schritte.“

Dr. Markus Heuel
Lenkungskreismitglied und Mitglied der Geschäftsleitung des Deutschen Stiftungszentrums im Stifterverband

„Die hier versammelten Stiftungen haben nicht nur eine beachtliche Vielfalt toller Projekte vorzuweisen, sondern auch die Bereitschaft, ihr Handeln immer wieder neu in der Gesellschaft zu verorten und den Erfordernissen anzupassen.“

Dr. Stephan Muschick
Lenkungskreismitglied und Geschäftsführer der E.ON Stiftung

„Kooperationen auf den Weg zu bringen, um die Lebensqualität im Revier zu erhöhen und junge Talente im Ruhrgebiet zu fördern, liegt der RAG-Stiftung am Herzen. Dabei setzen wir auch auf Kooperationen mit dem Initiativkreis und dem Regionalverband Ruhr. Die erfolgreich verlaufenden Treffen des Stiftungsnetzwerks Ruhr stellen einen ermutigenden Schritt in diese Richtung dar. Folglich unterstützen wir die Initiative nachdrücklich.“

Bärbel Bergerhoff-Wodopia
Lenkungskreismitglied und Mitglied des Vorstandes der RAG-Stiftung

„Besonders der gegenwärtige Wandel der Arbeits- und Lebenswelt hin zur Digitalisierung macht deutlich, dass Stiftungen für das rege ehrenamtliche und nachhaltige Engagement in der Gesellschaft einer Region unverzichtbare Akteure sind.“

Evi Carola Hoch
Lenkungskreismitglied und Vorstand der Wilo-Foundation

„Wir erleben aktuell, dass der öffentliche Diskurs zu einer Verschiebung von Werten führt, die unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung verändern. Zivilgesellschaftliche Akteure, wie Stiftungen müssen sich da zusammen tun, um gemeinsam stärker gesellschaftliche Resilienzen zu entfalten und positive Impulse zu setzen. Wir tragen Verantwortung für den Zusammenhalt in der Region, nun auch in einem starken Netzwerk. Mit und für auch kleinere Stiftungen sowie für Stifter*innen, die mit wenig Geld und viel Engagement beitragen wollen.“

Dr. Hermann Falk und Nikolai Fuchs
Lenkungskreismitglieder und Vorstände der GLS Treuhand e. V.

„Gemeinsam erreichen wir mehr als alleine, insbesondere in einer Zeit, in der der Zusammenhalt der Gesellschaft bröckelt. Durch die Zusammenarbeit im Stiftungsnetzwerk können wir gemeinsam die Herausforderungen im Ruhrgebiet angehen. Darauf freuen wir uns.“

Dr. Rupert Antes
Lenkungskreismitglied und Geschäftsführer der Haniel Stiftung